ERP comparison - rent or buy ERP

Companies often face a difficult decision here

Whoever wants to integrate ERP software has a variety of possibilities to implement this. All possibilities have one thing in common, namely that the purchaser only has a right of use. The manufacturer of the software always remains the owner. Meanwhile software developers have adapted to the needs of their customers to offer the perfect ERP solution to the customers, because without ERP system nothing works anymore. 

In many companies, ERP systems have become indispensable. Now it is the case that companies no longer have to buy immediately but also have the possibility to rent the ERP system.

Programs are therefore not only sales products, but monthly paid services. We are talking about the term "Software as a Service" (Saas).  There are programs that still run on the computer but also programs that run on the servers of the providers and therefore directly in the browser.

Enterprise Resource Planning

 The most common way to integrate an ERP solution in a company is to purchase ERP software.  This means that companies buy the right to freely dispose of the software and, depending on the software, can adapt the ERP program themselves. 

Anyone who decides to use ERP software does so for a long period of time. One aims at a life span of the software of approx. 5 years. However, many companies use the software much longer, because the whole process involves a very high time and cost factor. 

It is therefore advisable to make an ERP comparison before you plunge into high costs.

Smaller companies in particular do not have the financial means and opt for affordable options. Especially with open source programs, the cost of licenses and manual adjustments by experienced hands should not be underestimated. After all, it is often the case that changes and adjustments are necessary and cannot be realized without programming knowledge.


ERP Buy

Hidden here are additional costs

Wie viel kostet ERP-Software?

Die ERP Kosten gestaltet sich aus vielen Faktoren. Die Preisgestaltung kann je nach Unternehmensgröße variieren und richtet sich z.B. nach der Anzahl der Benutzer, nach dem Funktionsumfang, nach der Lizenz und den Lizenzkosten.

When purchasing an ERP solution, the licenses for the modules are purchased at the beginning of the implementation. The customer can then use the purchased ERP software in the company without restriction and for an unlimited period of time. With an ERP software there are many products, such as Odoo Open Source ERP , which can be bundled from many modules and are, so to speak, modular. The company can decide at any time to add further functions to its ERP system to expand it. It is often the case that an annual fee is added for maintenance and service, which includes regular updates of new versions. This annual software maintenance fee is between 10% and 20% of the license value of the modules purchased. By default, the annual fees are paid in advance.

Vorteile beim Kauf von ERP-Software

  • One-time license fee on acquisition

  • Lower costs in the long run

  • One-time expenditure of time in the long run

Nachteile beim Kauf von ERP-Software

  • High investment during implementation

  • High liquidity burden

  • Expensive release fees

  • Annual fee for maintenance and support


Rent ERP

Reduced risk of misinvestment

The rental solution of an ERP system is a good alternative to buying the software. Thanks to the monthly installments, renting an ERP software is easy on the liquidity of a company. A plus point is that the ERP rental model can be used immediately and can be put to use from the first minute. Especially small companies, which shy away from larger investments, will be right for the beginning with an ERP rental solution.

The risk of making a bad investment is minimized because you do not have to pay large sums of money for an entire ERP software. You can see the rental solution as a test and decide whether the ERP system meets your expectations. This saves companies a lot of money for wrong decisions.

However, the ERP rental solution also incurs costs for implementing the ERP software. These include costs for installation, transfer of company data, training and support. However, these costs vary from vendor to vendor. Hosting the enterprise data on a dedicated server also incurs costs, as the ERP vendor and hosting are not usually done by the same vendor.

Vorteile beim Mieten von ERP-Software

  • low investment costs

  • Avoidance of misinvestment

  • Conservation of liquidity

  • Flexibility for required functions and number of users

Nachteile beim Mieten von ERP-Software

  • no access to the hardware

  • Dependence on the ERP supplier

  • Data are external

  • higher costs in the long run

Whatever you decide, we have a solution for you.

Our team will gladly advise you.

ERP Vergleich - ERP Mieten oder ERP kaufen

Unternehmen stehen hier oftmals vor einer schweren Entscheidung

Wer eine ERP Software integrieren möchte hat eine Vielzahl von Möglichkeiten dies umzusetzen. Alle Möglichkeiten haben eines gemeinsam, nämlich, dass der Erwerber lediglich ein Nutzungsrecht hat. Der Hersteller der Software bleibt immer Eigentümer. Mittlerweile haben sich Softwareentwickler an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst um den Kunden die perfekte ERP-Lösung zu bieten, denn ohne ERP-System geht nichts mehr.

In vielen Firmen sind ERP-Systeme gar nicht mehr wegzudenken. Nun ist es mittlerweile so, dass Firmen nicht mehr sofort kaufen müssen sondern auch die Möglichkeit zur Miete des ERP-Systems besteht.

Programme sind also nicht nur Verkaufsprodukte, sondern monatlich bezahlte Dienstleistungen. Wir sprechen hier von dem Begriff "Software as a Service" (Saas). Es gibt hier Programme, die immer noch auf dem Rechner laufen aber auch welche, die auf den Servern der Anbieter und somit direkt im Browser laufen.

Enterprise Resource Planning

Die gängige Methode eine ERP-Lösung im Unternehmen zu integrieren ist der Kauf einer ERP-Software. So kaufen sich die Unternehmen das Recht der freien Verfügungsgewalt der Software und können je nach Software das ERP Programm selbst anpassen. 

Wer sich für eine ERP Software entscheidet, tut dies für einen langen Zeitraum. Man strebt eine Lebensdauer der Software von ca. 5 Jahren an. Viele Unternehmen nutzen die Software allerdings viel länger, da der gesamte Prozess einen sehr hohen Zeit- und Kostenfaktor mit sich bringt. 

Es ist also Ratsam einen ERP Vergleich zu unternehmen bevor man sich in hohe Kosten stürzt.

Gerade kleinere Unternehmen haben nicht finanziellen Mittel und entscheiden sich hier für zahlbare Varianten. Gerade bei Open Source Programmen ist der Kostenaufwand für Lizenzen und manuelle Anpassungen durch erfahrene Hände nicht zu unterschätzen. Denn es ist doch häufig so, dass Änderungen und Anpassungen notwendig sind und sich dies ohne Programmierkenntnisse nicht realisieren lässt.

ERP Kaufen

Hier verstecken sich Zusatzkosten

Wie viel kostet ERP-Software? Die ERP Kosten gestaltet sich aus vielen Faktoren. Die Preisgestaltung kann je nach Unternehmensgröße variieren und richtet sich z.B. nach der Anzahl der Benutzer, nach dem Funktionsumfang, nach der Lizenz und den Lizenzkosten.

Beim Kauf einer ERP-Lösung werden zu Beginn der Einführung die Lizenzen der Module gekauft. Der Kunde kann die gekaufte ERP Software dann uneingeschränkt und unbefristet im Unternehmen nutzen. Bei einer ERP-Software gibt es viele Produkte, wie z.B. auch Odoo Open Source ERP, die sich aus vielen Modulen bündeln lassen und sozusagen modular aufgebaut sind. Das Unternehmen kann jederzeit entscheiden weitere Funktionen zu seinem ERP System hinzuzufügen um dieses zu erweitern. Es ist häufig so, dass eine jährliche Gebühr für die Wartung und den Service hinzukommt, der regelmäßige Updates von neuen Versionen beinhaltet. Diese jährliche Software Pflegegebühr liegt zwischen 10% und 20% des jeweiligen Lizenzwertes der gekauften Module. Standardmäßig fallen die jährlichen Gebühren im Vorhinein an.

ERP kaufen Vorteile

  • Einmalige Lizenzgebühr bei der Anschaffung

  • geringere Kosten auf lange Sicht

  • einmaliger Zeitaufwand auf lange Sicht

ERP kaufen Nachteile

  • Hohe Investition bei der Implementierung

  • Hohe Liquiditätsbelastung

  • Teure Releasegebühren

  • jährliche Gebühr für Wartung und Support

ERP Mieten

Geringeres Risiko einer Fehlinvestition

Die Mietlösung eines ERP Systems ist eine gute Alternative zum Kauf der Software. Dank der monatlich anfallenden Raten ist das Mieten einer ERP Software schonend für die Liquidität eines Unternehmens. Ein Pluspunkt ist, dass das ERP Mietmodell sofort einsetzbar ist und ab der ersten Minute nutzbar zum Einsatz gebracht werden kann. Gerade kleine Unternehmen, die sich vor größeren Investitionen scheuen, werden mit einer ERP Mietlösung für den Beginn richtig liegen.

Das Risiko eine Fehlinvestition zu begehen minimiert sich, da man nicht sofort hohe Summen für eine gesamte ERP Software bezahlen muss. Man kann die Mietlösung also als Test sehen, und entscheiden ob das ERP System den Erwartungen entspricht. Dadurch ersparen sich unternehmen eine Menge Geld für falsche Entscheidungen.

Allerdings fallen auch bei der ERP Mietlösung Kosten für die Implementierung der ERP Software an. Hierzu zählen Kosten für die Installation, das Übernehmen der Unternehmensdaten, Schulungen und Support. Diese Kosten sind allerdings von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Durch das Hosten der Unternehmensdaten auf einem eigenen Server fallen außerdem Kosten, denn ERP Anbieter und Hosting werden in der Regel nicht von ein und demselben Anbieter gemacht.

ERP Mieten Vorteile

  • Geringe Investitionskosten

  • Vermeidung von Fehlinvestition

  • Schonung der Liquidität

  • Flexibilität für benötigte Funktionen und Useranzahl

ERP Mieten Nachteile

  • Kein Zugriff auf die Hardware

  • Abhängigkeit vom ERP Anbieter

  • Daten liegen extern

  • höhere Kosten auf lange Sicht

Egal für was Sie sich entscheiden, wir haben eine Lösung für Sie.

Unser Team wird Sie gerne beraten.