Odoo Commmunity and Enterprise

We support both Odoo versions.

The Odoo versions Community and Enterprise

In 2015, Odoo S.A. announced a change in its business model. Instead of just developing a pure open source software, which was the basis of Odoo for many years, it moved to another open core business model. In addition to the Odoo Community, the proprietary Odoo application, called Odoo Enterprise, was released. 

From a business perspective, this change was necessary because the margins for pure services could not finance the activities of a software provider. This was offset by, among other things, high investments for product development, brand building and the establishment of the worldwide partner network.

Thus, from an open source perspective, a proprietary solution in Odoo was also necessary. So a sustainable source of revenue had to be created, which allowed to hire more developers to improve the open source software. Thus Odoo Enterprise was created.

Since then, it has been in the interest of Odoo S.A. to further develop both Odoo versions in a meaningful way:

The advantage of Odoo Community is to bring many users to Odoo and to enhance the market for individual apps.  

The advantage of Odoo Enterprise is to generate more revenue, which allows to invest more in the development of the product.

The goal is to keep a good balance between Odoo Community and Enterprise: so 80% of the developments are still open source to appeal to more users and 20% are in the Odoo Enterprise space to also improve revenue & margins. 

Another criterion for the decision for open source or enterprise is the type of application:  

Odoo Community

If it is a diversified market with 
existing open source software.

Odoo Enterprise

If it's a high-value niche market,
Odoo Enterprise is better.

You can get an overview of the individual functions of Odoo Community and Enterprise on our page: Odoo Community vs. Enterprise

We at ownERP also rely on both Odoo versions and decided depending on the project which Odoo variant suits our customers better. Since 2019 we are again official Odoo Enterprise Ready and Community Partner but also Bronze Sponsor of the Odoo Community Association. Details can be found onour partner site.

Looking for an Odoo Enterprise crack? We have the alternative.

How about using the Community version instead of Enterprise?

The open source community version of Odoo is also powerful, fully integrated, modern and fast! There are so many features that you can run and expand your business processes with this version as well. Also, since it's open source, you can access the code and make your own customizations. Always also take a look at the Odoo App Store, there are many community apps available. Talk to us about your project and together we will find the best solution.  

Start your inquiry about Odoo today!

Our ownERP consulting team will support you.

Odoo Commmunity und Enterprise

Wir bauen auf beide Odoo Versionen.

Die Odoo Versionen Community und Enterprise

Im Jahr 2015 kündigte die Odoo S.A. eine Änderung ihres Geschäftsmodells an. Anstatt nur eine reine Open-Source-Software zu entwickeln, was die Basis von Odoo lange Jahre darstellte, wurde zu einem weiteren, offenen Kerngeschäftsmodell übergegangen. Zusätzlich zu der Odoo Community wurde die proprietäre Odoo Anwendung, genannt Odoo Enterprise, releast. 

Aus geschäftlicher Sicht war diese Umstellung notwendig, da die Margen für reine Dienstleistungen nicht die Aktivitäten eines Softwareanbieters finanzieren konnten. Dem gegenüber standen unter anderem hohe Investitionen für die Produktentwicklung, den Markenaufbau und den Aufbau des weltweiten Partnernetzwerks.

So war aus der Sicht von Open Source auch eine proprietäre Lösung im Bereich Odoo notwendig. Es musste also eine nachhaltige Einnahmequelle, geschaffen werden, die es ermöglichte mehr Entwickler einzustellen, um die Open-Source-Software zu verbessern. Somit war Odoo Enterprise geschaffen.

Seitdem liegt es im Interesse der Odoo S.A. beide Odoo Versionen sinnvoll weiterzuentwickeln:

Der Vorteil von Odoo Community ist es, viele Nutzer zu Odoo zu bringen und den Markt für einzelne Apps aufzuwerten. 

Der Vorteil von Odoo Enterprise ist es, mehr Einnahmen zu generieren, was es ermöglicht, mehr in die Entwicklung des Produkts zu investieren.

Das Ziel ist es, ein gutes Gleichgewicht zwischen Odoo Community und Enterprise zu halten: so sind 80 % der Entwicklungen weiterhin Open Source, um mehr Nutzer anzusprechen und 20 % liegen im Odoo Enterprise Bereich, um auch die Einnahmen & Margen zu verbessern. 

Ein weiteres Kriterium für die Entscheidung für Open Source oder Enterprise ist die Art der Anwendung: 

Odoo Community

Wenn es sich um einen breit gefächerten Markt mit
vorhandener Open-Source-Software handelt.

Odoo Enterprise

Wenn es sich um einen hochwertigen Nischenmarkt handelt, ist Odoo Enterprise besser geeignet.

Einen Überblick der einzelnen Funktionen von Odoo Community und Enterprise erhalten Sie auf unserer Seite: Odoo Community vs. Enterprise

Auch wir bei ownERP setzen auf beide Odoo Versionen und entschieden projektabhängig, welche Odoo Variante besser zu unseren Kunden passt. Wir sind seit 2019 wieder offizieller Odoo Enterprise Ready und Community Partner aber auch Bronze Sponsor der Odoo Community Association. Details dazu finden Sie auf unserer Partnerseite.

Auf der Suche nach einem Odoo Enterprise crack? Wir haben die Alternative.

Wie wäre es denn anstatt der Enterprise die Community Version zu nutzen?

Die Open-Source Community Version von Odoo ist ebenfalls leistungsstark, voll integriert, modern und schnell! Es gibt so viele Funktionen, dass Sie Ihre Unternehmensprozesse auch mit dieser Version betreiben und ausbauen können. Da es sich um Open-Source handelt, können Sie außerdem auf den Code zugreifen und eigene Anpassungen vornehmen. Werfen Sie immer auch einen Blick in den Odoo App Store, dort sind viele Community-Apps verfügbar. Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt und wir werden gemeinsam die beste Lösung finden. 

Starten Sie noch heute Ihre Anfrage zu Odoo!

Unser ownERP Consultingteam wird Sie gerne beraten.